Jeder sollte eine geile Party haben 

Tanzende Personen

5 Geheimtipps für Eure Hochzeits Party

Bring deine Hochzeits-Party in richtig in Schwung

Eure Liebe, Eure Party: 5 Geheimtipps für Eure Hochzeits Party

Diese 5 Geheimtipps bringen Eure Hochzeits Party richtig in Schwung!
DJ Berny am Mischpult mit Sternen Hintergrund.

Hi mein Name ist Berny,

hier verrate ich dir meine 5 Geheimtipps die deine Hochzeitsparty richtig in Schwung bringen. Warum ich das kann? Weil ich seit über 20 Jahren als DJ unterwegs bin und seit über 10 Jahren Brautpaare an Ihrem schönsten Tag im Leben begleite. 

Über diese Zeit habe ich über 400 Hochzeiten begleitet und war auch privat auf der einen oder anderen eingeladen. Eines lässt sich ganz klar sagen, alle Hochzeiten mit einer richtig guten Party haben diese 5 Punkte gemeinsam.

Mehr über DJ Berny

1. Erinnere Dich an: Die Party deines Lebens!

Wenn ich Euch jetzt frage: "Was war die Party Eures Lebens?" Bekomme ich wahrscheinlich von zwei völlig unterschiedlichen Partys erzählt, denn auch Paare haben unterschiedliche Geschmäcker und nur selten den gleichen Freundeskreis, der sie durch ihr Leben begleitet hat.

Worauf ich aber hinaus will, mit der Frage, woran Ihr Euch wirklich noch erinnert?

Die Musik? Ja, die war gut. Spätestens wenn ich nach den Titeln frage, heißt es keine Ahnung.

Das Licht? Ja, da hat was geblinkt.

Die Deko? Spätesten hier heißt es "Boar Deko" und man sieht die Fragezeichen aufsteigen.

Das Essen? Gabs an dem Abend überhaupt was zu essen? War wahrscheinlich gut.

Wer war denn mit dabei? Und hier bekomme ich 3 - 10 Namen aufgezählt!

Wir sagen selbst von dieser Party, es war die Party unseres Lebens und wissen meist nur noch wer dabei war. 

Ich höre Euch gerade schon fragen: "Was hat das mit unserer Hochzeit zu tun?" Ganz einfach das wichtigste ist die richtigen Menschen um sich zu haben. Deshalb solltet Ihr schon bei der Erstellung Eurer Gästeliste genau auf diesen Faktor achten.

  Aufpassen, jetzt kommen harte Worte aus der Realität:


Die Tante, die Ihr nur einmal im Jahr seht oder auch typisch die Freundin der Oma, weil die gehört ja quasi zur Familie. Aber werden die Personen mit Euch die Tanzfläche stürmen und die ganze Nacht feiern wollen? 

Der Arbeitskollege, den man nur aus Höflichkeit grüßt, wird wahrscheinlich auch nur anstandshalber kommen. Im schlimmsten Fall ist er bereits nach dem Essen so betrunken, dass er Euch die Hochzeit komplett versaut.

Die Vereinskameraden, die man einlädt, weil sie einen auch eingeladen hatten. Von dieser Hochzeit kann man sich noch heute an die Namen des Theken-Teams erinnern, denn dort hat man sich mit den Jungs und Mädels aus dem Verein am meisten aufgehalten. 

Möchtet Ihr wirklich Menschen auf Eurer Hochzeit, die mehr wegen dem Freibier da sind als euretwegen? Meine Meinung, dieses Geld könnt Ihr besser investieren.

DJ Berny im bei einer Hochzeit im Menschenhaus Grunder zwischen Neunkirchen und Kirkel
Die Frage, die Ihr Euch jetzt stellt: "Wen sollen wir denn überhaupt einladen?"


  • Die Menschen, in deren Mitte Ihr Euch am wohlsten fühlt!
  • Die Menschen, mit denen Ihr die schönsten Momente in Eurem Leben hattet!
  • Die Menschen, die wegen Euch kommen und nicht wegen Freibier oder noch schlimmer, weil sie sich durch die Einladung gezwungen sehen. Denn eine ehrliche Absage könnte Euch ja verletzen.

2. Echte Geldfresser, die keiner braucht!

Eine Hochzeit kann sich zu einer echten Geldverbrennung entwickeln, weil einige Kosten oft übersehen oder einfach vergessen werden. 
Hochzeits Dekoration

1. Porto

"So viel ist das ja nicht" höre ich oft, wenn ich das Thema beim Gespräch anspreche. Aber wenn wir jetzt eine Hochzeit mit 100 Gästen zzgl. Kinder planen, werden wir ca. 45 Einladungen versenden. In den seltensten Fällen können die Einladungen als Standardbrief versendet werden und somit sind wir bei sogenannten Kompaktbriefen, die zur Zeit 1€ pro Stück (Stand 18.11.22) kosten. Bei 45 Einladungen sind das 45€ Versandkosten. 

Jetzt noch 45 Save-the-Date-Karten, die 0,85€ pro Stück (Stand 18.11.22) zum Versenden kosten, sind weitere 38,25€ Versandkosten.

Zusammen sind das schon 83,25€ nur Porto


Plant deshalb am besten neben den Kosten für die Erstellung der Save-the-Date-Karten und der Einladungen weitere 100€ für den Versand ein.
Korkgeld wird in Locations fällig, wenn selbstmitgebrachte Getränke ausgeschenkt werden sollen.

2. Korkgeld 

Korkgeld nennt man den Betrag, den man zahlt, wenn selbst mitgebrachte Getränke ausgeschenkt werden. Dieses wird in der Regel pro geöffnete Flasche abgerechnet. Die Preise variieren wie bei allen Dienstleistungen, aber im Durchschnitt sprechen könnt Ihr mit 5€ für alkoholfreie Getränke, 10€ für Wein und 20€ für Spirituosen rechnen. 

Gerade beim Wein, bei dem man ja zum Essen oft eine Auswahl von drei und mehr Weinen hat, geht das schnell richtig ins Geld. 

Wein wird je nach Wein- und Glasart mit 100ml - 200ml pro Glas ausgeschenkt. Für die Einfachheit der Rechnung nehme ich den Durchschnitt von 150ml. Trinkt jeder der 100 geladenen Gäste, zum Essen, ein Glas Wein, sind das 15000ml umgerechnet, also 20 Flaschen Wein. 

Das heißt, ihr zahlt 200€ zusätzlich, dass jeder ein Glas Wein bekommt.


Das Korkgeld ist in der Stadt und gehobenen Locations meist höher als auf dem Land und bei eher einfachen Locations.
Festlich gedeckter Tisch auf einer Feier

3. Tellergeld

Tellergeld oder auch Krümelgeld genannt, nennt man die Gebühr, die berechnet wird, wenn die Speisen mitgebracht werden. 

Hier muss man mit einer Gebühr von 1,00€ bis 1,50€ pro Teller gerechnet werden. 


Deshalb ist zu empfehlen, die Hochzeitstorte z.B. zur Nachspeise anzuschneiden und weiter Nachspeisen von der Location zu nehmen, so kann man in der Regel das Tellergeld raus handeln.

Ein roter Teppich bei der Hochzeit ist zwar schön aber auch ganz schön teuer

4. Roter Teppich für den Einzug der Braut

Der rote Teppich gibt jedem Event einen glamourösen Flair, denn wir assoziieren mit dem roten Teppich Luxus und Berühmtheit. 

Auf einer Hochzeit ist er ein gern gewähltes Accessoires für den Einzug der Braut und kann ganz schnell richtig teuer werden. 8m x 2m roter Teppich werden mit ungefähr 70€ Tagesmiete angeboten. 


Die meisten Kirchen und Trauorte sind schon größer und man brauch mehrere dieser Teppiche. 

Ist deine Frage schon beantwortet?

Ich hoffe ich konnte dir schon weiterhelfen, wenn nicht dann schreib mir einfach eine Nachricht.

Ich beantworte dir gerne auch deine Fragen!

Nachricht an DJ Berny

Vernächlässigt nicht die Reinigungskosten

5. Reinigungskosten

Auch an die Zeit nach der Hochzeit solltet Ihr als Brautpaar bereits bei der Planung denken. Eure beeindruckende Hochzeit ist vorbei und die Feierlocation zeugt von einer Feier voller wunderschöner Momente. Nur will niemand die Erinnerungen der vergangenen Nacht auf dem Boden verewigen.

Ist keine Endreinigung im Preis inbegriffen, fällt diese zusätzlich an.

Die Endreinigung schlägt je nach Location entweder per Stundeabrechnung oder als Pauschale zu buche. Fragt deswegen am besten im Vorfeld bei Eurer Location nach, nicht dass es ein böses Erwachen gibt.

3. Plane ein verblüffendes Tagesprogramm, das alle begeistert

Das Tagesprogramm oder auch Ablauf so zu gestalten, dass es die Gäste weder überfordert noch das Langeweile aufkommt, braucht viel Fingerspitzengefühl. 

Während die älteren Gäste die Zeit nach der Trauung lieber ruhig angehen, darf es für die jüngeren durch etwas mehr Action sein. Kinder brauchen auf jeden Fall Beschäftigung, denn gelangweilte Kinder sorgen für entnervte Eltern. 


Das Wichtigste ist, ein konkreter Ansprechpartner vor Ort, denn wenn die Gäste nicht wissen, was sie machen können, werden sie es nicht tun.


Hier bieten sich die Trauzeugen oder Eltern und Geschwister des Brautpaares an.

Party Menge

Gebt demjenigen einen klaren Überblick über das Angebot und welche "Aufgaben" eure Gäste unbedingt erledigen sollen. 

Zum Beispiel: 

Ein Foto machen für das Gästebuch und dieses mit Leben befüllen. 

Lasst Euch von den Gästen Ihre Ratschläge für eine glückliche Ehe verraten, hierfür bieten sich vorgefertigte Karten an. Diese können im Laufe des Abends, verlesen werden und sorgen so bestimmt für den einen oder anderen Lacher in der Gesellschaft. 

Ein individuelles Hochzeitsbingo lässt die Gäste sich besser kennenlernen und sorgt für ordentlich Gesprächsstoff. 

4. Wohlfühl Atmosphäre in der Location schaffen

Niemand fühlt sich in einem von Neonröhren hell beleuchtet und viel zu heißen Raum wohl.

Es gibt einem ein unangenehmes Gefühl, das wollen wir auf Eurer Hochzeit natürlich nicht! Jeder soll sich wohlfühlen und deshalb empfehle ich meinen Brautpaaren eine Ambientebeleuchtung einzusetzen, im optimal Fall kann ich diese sogar Situationangepasst steuern. So ist Euer Festsaal zum Essen hell erleuchtet, im Laufe des Essens beginnen wir das Licht zu dimmen und haben so zum Eröffnungstanz angenehmes Party Feeling. Durch die Möglichkeit die Ambientebeleuchtung stufenlos dimmen zu können, gibt es keinen extremen Hell / Dunkel Moment, wie wenn jemand das Licht über einen Schalter einfach abschaltet.

Oftmals fällt es der Hochzeitgesellschaft gar nicht auf, weil es auch draußen dunkler wird mit der Zeit.


Grundsatz bei Veranstaltungen: Je besser die Tanzfläche besucht ist, umso heller wird sie beleuchtet.

5. Der Party Triathlon

Hast du schon mal was vom Party Triathlon gehört? Nein? Dann sollten wir uns darüber mal unterhalten, denn Ihr wollt ja eine gelungene Party!
Der Party Triathlon hat 3 Bestandteile die die Tanzfläche umringen:


  1. Der DJ
  2. Die Bar
  3. Die Alternative (zum Beispiel die Fotobox)

Selbstverständlich steht ihr und eure Gäste im Mittelpunkt eurer Party. Jedoch könnte die Party ohne einen DJ, eine Bar und eine Fotobox schnell langweilig werden, oder?

Der Party Triathlon zeigt die 3 Wichtigsten Bereiche einer Party
Deshalb solltet ihr bereits bei der Aufteilung Eures Festsaals darauf achten, kurze Wege zwischen der Tanzfläche und der Bar zu ermöglichen. Je kürzer der Weg ist, desto schneller werden die Gäste zur Tanzfläche zurückkehren. Außerdem sollte die Fotobox in unmittelbarer Nähe zur Tanzfläche platziert werden, um eure Gesellschaft nicht in Tänzer und Nicht-Tänzer aufzuteilen.
Ich möchte Euch auch erklären warum:

Der DJ

Der DJ muss mit der Gesellschaft sprechen können. Kann er die Reaktionen der Gesellschaft nicht sehen (Crowd Reading) kann er nicht auf die Stimmung ein gehen und diese weiter pushen (Crowd Leading) 

Die Bar

Die Bar ist neben der Tanzfläche, der Ort wo sich die Gesellschaft am meisten zur Party aufhält. 

Treffen sich zwei Personen an der Bar und der Weg zur Tanzfläche ist "zu weit", werden sie an der Bar bleiben und nicht wie in der Regel gewünscht auf die Tanzfläche zurück kommen. 

Die Fotobox

Die Fotobox ist das perfekte alternativ Angebot zur Tanzfläche.

Sie generiert Erinnerungen, bringt Jung und Alt Spaß und braucht keine mehrstündige Erklärung.

Mit einem Drucker können Eure Gäste auch lustige Fotoaufgaben für Euch erfüllen.

Warum die Fotobox die beste Alternative ist?

Die Fotobox ist Entertainment, Spaß und Erinnerung in einem!

Der größte Vorteil ist aber wohl, du kannst die Fotobox ganz einfach bei mir mit buchen! 

Was daran dein Vorteil sein soll?

  1.  Zu jeder Zeit einen Ansprechpartner bei Problemen vor Ort!
  2. Du brauchst dich weder um Auf- noch Abbau zu kümmern.
  3. Die Fotobox passt optisch perfekt in jeden Raum!
  4. Die Fotobox braucht nur 1m² Aufstellfäche!
  5. Keine zusätzlichen Kosten für Versand oder Anfahrt!

Schau dir jetzt die Fotobox an

DJ Berny Hochzeits und Event DJ aus dem Saarland.<br />
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Foto by Dominik Eder von Yourdayphotography.de

Autor:

 Bernhard Kern alias DJ Berny

 Seit 2002 bin ich als DJ Berny an den Decks unterwegs.

 Seit 2012 auf Hochzeiten und exklusive Veranstaltungen spezialisiert.

    

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