In diesem Abschnitt
werden wir über die Zusammensetzung der Preise
des DJs sprechen.
Wir splitten das ganze
in 4 Punkte auf:
In die Arbeitszeit
fallen:
•
Büroarbeit
(E-Mails beantworten, Telefonate führen, Angebote schreiben usw.)
•
Beratungsgespräche
(persönliches Vorgespräch, Abklärungsgespräche mit der Location)
•
Vorbereitungszeit
(Unterlagen sichten, Musikauswahl und Sortierung...)
•
Einladen des
Materials (die wenigsten Lagern ihre Technik im Auto oder Anhänger)
• Ausladen und
Aufbauen der Anlage (ein sauberer Aufbau braucht Zeit!)
•
Der Auftritt
an der Hochzeit (die 5 - 12 Stunden die der DJ "nur" arbeitet)
•
Abbau und
Verladen der Anlage (es muss ja wieder alles mit nach Hause)
•
Ausladen des
Materials (denn im Auto lagern ist einfach nichts)
•
Reinigen der
Anlage (wer will schon eine dreckige Anlage auf seiner Veranstaltung)
Hier kommen bei
einer Hochzeit mit einer Spielzeit von 8 Stunden eine Arbeitszeit von 17 - 20
Stunden zusammen.
Die Technik ist ein
sehr umfangreiches Thema, daher werde ich mich auf die wichtigsten Punkte
beschränken.
•
DJ
Ausstattung (Controller, CD Player, Schallplattenspieler, Mixer, Laptop, ...)
•
Ton Technik
(Soundanlage, Verstärker, Mikrofon, Effektgeräte, ...)
•
Licht Technik
(Statisches Licht, Bewegtes Licht, Dekobeleuchtung, ...)
•
Effekt Geräte
(Nebelmaschine, Konfetti-Shooter, Pyro Effekte, ...)
•
Zubehör
(Stative, Traversen, Kabel, Stoffe,Tisch, Rollwagen, ...)
Die Technik
für eine Hochzeit mit 50 Personen kostet leicht 5000 - 10000 Euro je nach
Qualitätsanspruch.
Bei der Entfernung
gibt es zwei Varianten wie DJs diese berechnen. Die einen rechnen mit einer
Kilometer Pauschale, andere berechnen die gefahrenen Kilometer einzeln ab. Seit
den extrem gestiegenen Spritpreisen sind hier 0,50 Euro die Regel.
Bei größeren Entfernungen
können Kosten für eine oder mehrere Übernachtungen hinzukommen. Gerade bei
Hochzeiten im Ausland mit einer Anreise von mehreren hundert Kilometer, muss
mit 2 - 3 Übernachtungen gerechnet werden.
Auch der Hochzeits
DJ hat verschiedene Kosten die er auf die Brautpaare umlegen muss:
•
Versteuerung ( Mehrwertsteuer,
Gewerbesteuer, ...)
•
Mieten (Büro, Lager)
•
Versicherungen
(Betriebshaftpflicht, Autoversicherung, Rechtschutz, ...)
•
Musikbeschaffung
(über DJ Pools, Einzelkäufe oder Promotions)
•
Wartung, Reparatur und
Reinigung
•
Marketing Material (Homepage,
Flyer, Visitenkarten, Social Media, ...)
•
passende
Kleidung (auch diese will gepflegt werden)
•
Weiterbildung
(Bücher, Kurse, Workshops, Messen, DJ Treffen, ...)
Die Liste könnte ich wahrscheinlich noch ewig weiter
führen, ich möchte mich aber nicht zu sehr in den Details verlieren.