Jeder sollte eine geile Party haben 

Fragezeichen FAQ
FAQ´s
Diese Fragen stellen meine Kunden öfters!
DJ Berny Hochzeits und Event DJ aus dem Saarland.<br />
<br />
Foto by Dominik Eder von Yourdayphotography.de


Herzlich Willkommen auf meiner FAQ-Seite, hier beantworte ich dir hoffentlich all deine Fragen!

Denn diese Fragen habe ich bereits öfters von meinen Kunden gestellt bekommen und glaube sie könnten auch dich interessieren.

Mein Ziel ist es deine Bedürfnisse im Blick zu haben, damit du dich auf das Wesentliche konzentrieren kannst: Eine unvergessliche Party zu erleben!

Lass uns deine Fragen klären und gemeinsam den Rhythmus finden, der dich zum Tanzen bringt!

1. Allgemein

Reservierst du uns unser Wunschdatum?

Können wir dich überhaupt buchen?

Lernen wir uns vorher kennen?

Hast du eigene Technik?

Ist deine Technik schon mal ausgefallen?

Wie viel Strom brauchst du für deine Technik?

2. Event

Wir haben nur wenig Gäste, können wir dich trotzdem buchen?

Wir wollen mit über 500 feiern, können wir dich da buchen?Ab wann wirst du in der Regel gebucht?

 Welche Musik spielst du auf unserer Feier?

Nimmst du Musikwünsche an?

Gibt es Pausen während der Musikspielzeit?

3. Buchung

Wie läuft die Buchung ab?


Wann sollten wir dich spätestens buchen?

Wir haben eine eigene Anlage, können wir dich auch ohne Technik buchen?


4. Vertrag

Können wir am Preis noch was machen?


Wann wird die Gage fällig?

Hörst du nach den 5, 8 bzw. 12 Stunden auf zu spielen?

5. DJ Berny

Was unterscheidet dich von anderen DJs?

Spielst du ausschließlich auf Hochzeiten?

Welche Musik hörst du selbst am liebsten?

Welche Musik spielst du nicht?

Können wir dir eine Playlist vorgeben?

Schickst du uns bitte eine Demo zu?

...

6. Corona

Wir dürfen wegen Corona nicht feiern, was jetzt?

Mit welchen Kosten müssen wir rechnen, wenn wir wegen Corona nicht feiern dürfen?

Bist du gegen Corona geimpft?

Testest Du dich vor unserer Veranstaltung?

Wo bekommst du deine Corona Informationen her?

1. Allgemein

Reservierst du uns unser Wunschdatum?


Aus organisatorischen Gründen, reserviere ich keine Termine ohne Buchungsbestätigung mehr.

"Come First, Save First" ist hier die Devise. Da in der Vergangenheit oft Termine "reserviert" und dann nicht abgesagt wurden. Da ich die Termine, dann immer erst nach Rücksprache mit dem Reservierenden, dem Anfragenden als frei melden konnte, habe ich einige Aufträge nicht bekommen. Hier waren die Kollegen schneller. Außerdem ist die Terminreservierung ein Verwaltungsaufwand den man sich kaum vorstellen kann.

So entschied ich mich Termine nicht mehr zu reservieren. 

Können wir dich überhaupt buchen?


Diese Frage bekomme ich oft von Brautpaaren gestellt, die nicht im Saarland und Umgebung feiern.

KLAR könnt Ihr mich buchen!!! Ich feiere mit Euch wo Ihr feiern möchtet. Von Konstanz bis nach Kiel von Aachen bis nach Zwickau.

Lernen wir uns vorher kennen?


Das Kennenlernen ist mir persönlich sehr wichtig!

Ich lade Euch gerne zu mir ein! Wir lernen uns kennen und besprechen Euren großen Tag.

Eure Vorstellungen, den Ablauf und die Musik. Ihr könnt Euch ein Bild von mir und meiner Technik machen.

Hast du eigene Technik?


Ja, die komplette Technik, die Sie auf der Leistung / Preise Seite sehen, gehört mir. Meine Tonanlage kommt aus dem Hause RCF und wird über einen Pioneer DJ Controller mit der DJ Software Rekordbox von einem Mac Book gespeist. Bei meiner Grund- und Effekt-Lichttechnik vertraue ich seit Jahren dem Marken Hersteller Cameo. Die im Disco Paket enthaltenen Moving Heads sind von dem deutschen Hersteller Varytec. Auch bei meinem Ambiente Paket vertraue ich auf modernste LED Technik des deutschen Marken Herstellers Ape Labs. Mein Hazer, die Cover sowie mein Spalier sind eigen Marken des Musikhauses Thomann, die Stative kommen aus dem Hause K&M (König & Meyer) und Gravity. Last but not least meine Laser von den Herstellern Cameo und Laserworld. Die Lichttechnik wird mit der Software Daslight gesteuert.

Wie viel Strom brauchst du für die Technik?


In der Regel reichen 2 normale 230V Steckdosen in einem Stromkreis. Auf diesem Stromkreis dürfen keine Kühlschränke oder Backöfen betrieben werden. 

Für Veranstaltungen ab 500 Personen arbeite ich mit einer Veranstaltungstechnik - Firma zusammen, hier muss der Strombedarf individuell ermittelt werden. 

Ist deine Technik schon einmal ausgefallen?


Nein!!! 

Meine gesamte Technik wird regelmäßig gereinigt, gewartet und geprüft. Somit kann ich einen Ausfall aufs Minimalste ausschließen. Um einen maximalen Ausfallschutz zu garantieren, habe ich für jede Komponente ein Back Up mit dabei.

Was ist wenn wir oder du Corona bekommen / haben?


Alle Fragen rund ums Thema Corona beantworte ich unter Punkt 6. Scrollt einfach ein wenig weiter.

2. Event

Wir haben nur wenig Gäste, können wir dich trotzdem buchen?


KLAR! Ich hab schon legendäre Partys mit 15 Personen gefeiert. 

Stellt Euch aber bitte vor der Buchung die Frage "Wollen unsere Gäste wirklich tanzen?", wenn ihr diese Frage nicht mit Ja beantworten könnt, braucht ihr auch keinen DJ zu buchen. 

Wir wollen mit über 500 Personen feiern, können wir dich da buchen?


KLAR! Sollte ich mit meiner eigenen Technik an meine Grenzen kommen, arbeite ich mit einem Veranstaltungstechniker zusammen. Dieser hat entsprechend große Technik (bis 5000 Personen) auf Lager und kann auch eine überdachte Bühne zur Verfügung stellen.

Ab wann wirst du in der Regel gebucht?


Diese Frage kommt oft mit dem Zusatz "Wie machen das die anderen?". Das lässt sich pauschal nicht beantworten!

Bei Hochzeiten bin ich oft schon zum Eintreffen in der Location und zum Sektempfang vor Ort oder ab dem Abendessen.

Bei Geburtstagen in der Regel zum Eintreffen der Gäste oder zur Party.

Bei Firmenevents bin ich meist von Anfang an dabei.

Öffentliche Veranstaltungen begleite ich normalerweise auch vom Door Opening bis zum Closing.

Welche Musik spielst du auf unserer Feier?


Ich habe ein breites Repertoire aus verschiedensten Musik Genres, die ich mit Hilfe meines Fragebogens auf Ihre Wünsche anpasse. Bei unserem persönlichen Gespräch kurz vor Ihrer Feier wird unter anderem das Thema Musik ausführlich besprochen. Die musikalische Gestaltung Ihrer Feier setzt sich bei mir aus 3 Faktoren zusammen:

  1. Ihre Wünsche im Fragebogen
  2. Ihre Angaben im persönlichen Gespräch
  3. Den Musikwünschen Ihrer Gäste an Ihrer Feier selbst

Auf meiner Musikseite habe ich meine Top 5 einiger Genres aufgelistet.

Nimmst du Musikwünsche an?


Liebend gerne!

Wie oben beschrieben sind Musikwünsche ein Baustein, den ich gerne nutze um den Abend musikalisch zu gestalten. 


Gibt es Pausen während der Musikspielzeit?


NEIN! Als DJ mache keine Pause und sorge gerne von Beginn bis Ende eurer Feier für passende Musik. 

Während des Empfangs der Gäste über die Zeit des Essens bis zum Ende einer berauschenden Party Nacht.

3. Buchung

Wie läuft die Buchung ab?


Die Buchung läuft wie folgt:

  1. Sie senden mir Ihre Anfrage, ich prüfe, ob Ihr Termin noch frei ist.
  2. Wenn JA, erhalten Sie mit der Bestätigungsnachricht eine Präsentation als PDF Datei. Wenn der Termin leider schon vergeben ist, erhalten Sie mit der Terminabsage die Möglichkeit, dass ich Ihre Anfrage in eine regionale DJ Gruppe stelle. Die ersten 3 Kollegen, die sich auf Ihre Anfrage melden, leite ich an Sie weiter.
  3. Sie erhalten meinen Fragebogen für Ihre Veranstaltung. Dieser fragt neben Daten für den Vertrag, Ihre Musikwünsche, Ihre musikalischen No Go´s und den geplanten Ablauf ab.
  4. Sie erhalten von mir einen Booking Vertrag (Buchungsvertrag), dieser beinhaltet alle wichtigen Punkte. So sind sowohl Sie als auch ich rechtlich abgesichert, dass Ihre Veranstaltung wie besprochen abläuft.

Wann sollten wir dich spätestens buchen?


"Je früher desto besser" kann ich da nur sagen. Gerade für die Haupthochzeits-Saison (Anfang Mai bis Mitte Oktober) ist es ratsam 9 - 18 Monate im voraus zu buchen. 

Am besten fragst du einfach, vielleicht ist dein Termin doch noch frei!

"Kontakt"

Wir haben eine eigene Anlage, können wir dich auch ohne Technik buchen?


Natürlich! Da ich auch in Discotheken, Clubs und auf öffentlichen Veranstaltungen spiele, kommt es öfters vor, dass ich ohne Technik gebucht werde. Je doch ist hier zu beachten, dass es sich bei der Technik um professionelle Veranstaltungstechnik handelt. Außerdem sollte der verantwortliche Techniker vor Ort sein.

Für Probleme mit der fremd Beschallung- und Beleuchtungstechnik wir keine Haftung übernommen.

Ich werde keine Veranstaltung über eine Hi-Fi Anlage begleiten!

Diese sind gerade in Hotels und Bars verbaut. In Veranstaltungsräumen in denen meist Vorträge und Schulungen gehalten werden, sind in der Regel Anlagen für Sprachbeschallung verbaut. Auch diese eignen sich nicht für eine Beschallung mit Musik.

4. Vertrag

Wann wird die Gage fällig?


Die vertraglich vereinbarte Gage inkl. der Fahrtkosten und gewählten Zusatzpaketen werden vor bzw. in der ersten Stunde nach Musikbeginn abgerechnet. Die Abrechnung von Zusatzstunden findet nach der Veranstaltung statt, wahlweise per Überweisung nach Rechnungsstellung oder direkt am Abend in bar oder per PayPal (+5% PayPal - Gebühr).

Sie erhalten in jedem Fall einige Tag nach Ihrer Veranstaltung Ihre Rechnung.

Können wir am Preis noch was machen?


Darf ich fragen:

Was bringt es Euch eine Location zu mieten? Was bringt es Euch viel Liebe und Zeit in die Dekoration zu stecken? Was bringt Euch das exklusivste Catering oder das teuerste Brautkleid, wenn Eure Gäste sich früh verabschieden, weil die Musik und die Atmosphäre nicht passt? 

Meine Paketpreise sind fair zum inbegriffenen Service kalkuliert und lassen keine Rabattierung mehr zu. Dafür erhaltet Ihr eine umfangreiche Beratung, Tipps und Tricks aus der Praxis und eine 24 Stunden Erreichbarkeit via Whats App. Außerdem sind das Telefonische Vorgespräch, das persönliche Kennenlerngespräch und das Detailgespräch in den Paketen mit einkalkuliert.

Hörst du nach den 5, 8 bzw. 12 Stunden auf zu spielen?


Jedes meiner Pakete beinhaltet eine Open End Garantie, Du bestimmst also wann deine Party vorbei ist. Die Zeit über die im Paket inkludierte, wird über die Zusatzstunden verrechnet.

5. DJ Berny

Was unterscheidet dich von anderen DJs?


Als Openformat DJ verbinde ich Musik verschiedener Genre und Jahrzehnte zur einem einmaligen Mix mit dem Jung und Alt auf Ihren Spaß kommen. Ohne sinnloses Gelaber zwischen den Songs, könnt Ihr theoretisch von Anfang bis Ende durch Tanzen.

In passenden Momenten gebe ich der Gesellschaft durch gekonnte Moderation einen "Schupps" um die Stimmung weiter zum Höhepunkt zu treiben.

Die Art des Auflegens ist wohl das größte Alleinstellungsmerkmal, denn neben Original Songs und Remixen arbeite ich gerne mit so genannten Mash Ups und baue diese auch gern mal Live am Abend auf meinen 4 Decks.

Spielst du ausschließlich auf Hochzeiten?


NEIN, als Openformat DJ bin ich extrem flexibel in der Musikgestaltung. Neben Hochzeiten begleite ich Firmenevents, Geburtstage, Vereinsfeiern. Auch öffentliche Veranstaltungen wie Stadt- und Dorffeste oder Events in Club und Discotheken gehören zu meinem Portfolio.

Welche Musik hörst du selbst am liebsten?


Wenn es um Musik geht bin ich wie mein Repertoire sehr breit gefächert. Höre ich heute noch sehr viel Charthits, können es morgen die Hits der 60er und 70er und übermorgen vielleicht die 90er und 2000er sein. 

Welche Musik spielst du nicht?


Grundsätzlich bin ich für alles offen und es gibt bis heute nur eine Band von der ich keine Lieder spiele. Die Band "Feine Sahne Fischfilet" ist auf Grund eigener Erlebnisse für immer aus meinem Repertoire verbannt!


Je nach Veranstaltung passe ich die entsprechend an. 

So wirst du auf einer Hochzeit oder einem Geburtstag niemals Assi Rap wie "Sido - Arschficksong" oder "Farid Bang - Lutsch" von mir hören. 

Von Heavy Metal, Death Metal oder Goth befinden sich nur ein paar wenige Songs in meiner Sammlung, wenn du auf diese Art Musik stehst, dann kann ich dir gerne ein paar gute Kollegen empfehlen die diese abdecken.

Genauso sieht es mit Schranz, Gabba und Goa aus. Auch hier kann ich mit ein paar wenigen Songs dienen, wenn du jedoch einen ganzen Abend damit gefüllt haben möchtest, dann empfehle ich dir auch hier gerne den passenden Kollegen.

Können wir dir eine Playlist vorgeben?


Die Frage ist, was Ihr unter einer Playlist versteht.

Eine Liste die ich 1:1 nachspielen soll oder eine Sammlung von Euren Lieblingssongs die ich als Anhalt für Euren Musikgeschmack nehmen soll.


Eine Playlist die ich 1:1 nachspielen soll, werde ich nicht annehmen! Hier für gibt es mehrere Gründe:

1. Ich kann nicht auf die Stimmung der Gesellschaft reagieren.

2. Ich kann die Dynamik der Party nicht durch passende Titel pushen.

3. Ich kann nicht auf die Wünsche Eurer Gäste eingehen.

Wenn Ihr ein 1:1 abspielen einer Playlist wünscht, dann leiht Euch besser Technik und lasst diese darüber laufen.


Eine Playlist mit Euren Lieblingssongs ist immer herzlich willkommen. Auch hier für gibt es mehrere Gründe:

1. Ich lerne Euren Musikgeschmack viel besser kennen.

2. Wenn die Songs partytauglich sind, baue ich gern ein passendes Set drumherum.

3. Je besser Euer Musikgeschmack mit dem Eurer Gäste übereinstimmt umso mehr Songs aus Eurer Playlist kann ich mit einbauen.

Schickst du uns bitte eine Demo zu?


NEIN! Die meiste Musik die ich während meiner Auftritte spiele, ist urheberrechtlich geschützt. Das bedeutet würde ich Euch einfach eine CD oder ein Mixtape erstellen und somit die Musik kopieren, mache ich mich strafbar.

Lasst uns lieber einen Termin in meinem Vorführraum machen, dort mixe ich gerne Eure Wunschlieder für Euch damit Ihr live seht, das ich das DJ Handwerk verstehe.

Können wir dich auf einer Veranstaltung live erleben?


JA und Nein! Ich denke Ihr versteht das ich Euch nicht auf eine Hochzeit, einen Geburtstag, eine Firmenevent oder eine Vereinsfeier einladen kann, damit Ihr mich live erleben könnt.

Zu öffentlichen Veranstaltungen wie Dorf- und Stadtfeste oder in Clubs und Diskotheken könnt Ihr natürliche gerne vorbeikommen und mit feiern.

Bedenkt bitte das keine dieser Veranstaltungen Eure Veranstaltung ist und ich höchst wahrscheinlich ganz andere Musik spielen werden wie auf Eurer Party. Auch wird die Animation und Moderation an diese und nicht Eure Veranstaltung angepasst sein.

Wir können aber gerne einen Termin in meinem Vorführraum machen, hier zeige ich Euch neben der Technik auch gerne meine DJ Fertigkeiten.

Was ich Euch anbieten kann, Ihr könnt mich live bei Twitch hören. Dort mache ich in der Nebensaison immer wieder Streams (Online Partys). Jedoch könnt Ihr die Musikzusammenstellung auch von dort nicht 1:1 für Eure Veranstaltung vergleichen.

Bietest du auch Spiele an?


NEIN! Ich selbst biete keine Spiele an oder führe diese durch, aber ich unterstütze Euch gerne bei der Umsetzung.

Bedenkt jedoch bei der Spiele Auswahl das in den seltensten Fällen alle Gäste eingebunden sind und hier schnell Langeweile bei den passiven Gästen aufkommen kann.

Ich empfehle generell maximal 3 Spiele und ein oder zwei Vorträge für den Abend einzuplanen. Zeitlich bieten sich die Pausen zwischen den Essensgängen für Programm Punkte an.

Schau gern im Ratgeber nach meinem Beitrag: Hochzeits Spiele

Was ist wenn du krank wirst?


Auch ich bin nicht vor Krankheit sicher aber ich kann mit stolz behaupten das dies in 20 Jahren erst einmal vorgekommen ist das ich aus Krankheit einen Termin nicht wahrnehmen konnte. 

Für diesen Fall arbeite ich mit mehren Kollegen aus dem Saarland und ganz Deutschland zusammen, in unserem Netzwerk gibt es immer einen Kollegen der einspringen kann. 

Das wichtigste ist Euch entstehen keine Mehrkosten dadurch.

Damit Eure Feier genauso wird wie wir sie besprochen haben, erhält der Kollege von mir alle Unterlagen zu Eurem Event. 

Kannst du uns Party garantieren?


Ganz klar NEIN! Eine Party mit mega Stimmung hängt von vielen Faktoren ab. Ich kann nicht alle beeinflussen, Ihr schon! Welche Faktoren das sind und worauf Ihr schon bei Eurer Planung achten solltet, erkläre ich im Ratgeber "Ist gute Stimmung planbar?" ganz ausführlich.

Kurz zusammen gefast liegt es an:

1. Euren Gästen

2. Der Location und Raumaufteilung

3. Dem Tagesablauf und den Programmpunkten

4. Der Musik und der Beleuchtung

5. Den Alternativen zur Tanzfläche

Wie stehst du zu Musikwunschkarten für die Gäste?


Ehrlich gesagt bin ich kein Freund von Musikwunschkarten, durch diese geht sehr viel Kontakt zu den Gästen verloren. 

Oft habe ich dann auch nicht die Möglichkeit zu schauen ob ich die gewünschten Titel überhaupt habe oder ob diese zu Eurer Musikauswahl passen. 

Sollte ich den Titel nicht haben, biete ich den Gästen gerne ein Alternative vom selben Künstler oder aus dem gleichen Genre an.

Beispielsweise: "ACDC - Highway to Hell" würde ich als Alternative "ACDC - TNT" vorschlagen. Warum ich Highway to Hell nur ungern auf Hochzeiten spiele, erfährst du in meinem Beitrag "Diese Songs sind cool, passen aber nicht zu jeder Feier".

Wo hast du schon überall gespielt?


In meinen 20 Jahren als DJ habe ich viele Veranstaltungen begleitet und in unzähligen Locations gespielt. 

Zu den Locations zählen Discotheken, Clubs, Restaurants, Hotels, Dorfgemeinde Häuser, Vereinslokale, Kneipen usw..

Eine genaue Aufstellung findest du auf der Seite "Bernys Discography"

Wie stellst du dich vor?


Sie kennen mich schon vom Vorgespräch. Damit aber auch Ihre Gäste wissen, mit wem Sie es an Ihrer Feier zu tun haben, stelle ich mich vor Partybeginn kurz vor. Die Vorstellung setzt sich aus diesen 4 Punkten zusammen und dauert ca. 1 Minute 

  • Begrüßung: Guten Tag / Abend liebe Gäste
  • Wer bin ich: mein Name ist Berny und ich bin heute Abend Ihr DJ.
  • Musikwünsche: Sollten Sie Musikwünsche haben, kommen sie einfach auf mich zu.
  • Nächster Programmpunkt: z.B. Ich darf Sie bitten zu mir nach Vorne zu kommen, es folgt der Eröffnungstanz.

So wird Ihren Gästen die "Angst" genommen, jemand fremdes anzusprechen und Ihre Feier profitiert von der guten Stimmung.

Bist du schon einmal ausgefallen?


Ja einmal, um genau zu sein. Ich betreibe das DJing nebenberuflich und ich war beruflich mehrere Monate im Ausland. Zum Zeitpunkt der Buchung war dies jedoch nicht abzusehen. Also rief ich den Veranstalter an und teilte ihm im Oktober mit, dass ich seine Veranstaltung im Februar nicht spielen kann, jedoch in meinem Netzwerk einen Kollegen habe, der mich vertreten könne. Die Feier war ein voller Erfolg und dieses Jahr habe ich die Veranstaltung wieder selbst begleitet. 

Bist du schon mal zu spät gekommen?

NEIN!

Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit sind mir persönlich sehr wichtig. Meist bin ich zu früh vor Ort, da ich mindesten 30 Minuten zusätzlich zu meiner Fahrzeit für eventuelle Staus oder Behinderungen einplane.

6. Corona

Wir dürfen wegen Corona nicht feiern, was jetzt?


Solltet Ihr auf Grund von gesetzlichen Auflagen nicht feiern dürfen bzw. sollte auf Grund gesetzlicher Auflagen die Gastromie schließen müssen und dir könnt deshalb nicht feiern, versuchen wir natürlichen einen Ausweichtermin zu finden. Sollte dies nicht möglich sein, heben wir den Vertrag auf.

Mit welchen Kosten müssen wir rechnen, wenn wir wegen Corona nicht feiern dürfen?


Dürft Ihr wegen gesetzlichen Auflagen nicht feiern, entstehen Euch keine Kosten. Wollt Ihr nicht feiern, weil Ihr von der Gästeanzahl beschränkt wurdet, greift der reguläre Stornierungssatz. 

Bist du gegen Corona geimpft?


Ja ich bin sowohl 2 fach geimpft als auch geboostert.

Testest Du dich vor unserer Veranstaltung?


Zur Corona hoch Zeit habe ich mich regelmäßig getestet sowohl unter der Woche als auch am Wochenende vor den Events.

Aktuell ist die allgemeine Lage relativ entspannt, dennoch teste ich mich regelmäßig auch zum Eigenschutz.

Wo bekommst du deine Corona Informationen her?


Ich hole mir meine Informationen direkt von der der Seite der Landesregierung. Ausserdem verfolge ich täglich die SR Nachrichten und andere Nachrichten Portale um immer Up to Date zu sein.

Link zur Saarland Corona Seite:

https://www.saarland.de/DE/portale/corona/home/home_node.html

 

Das gleiche zählt natürlich auch für Rheinland Pfalz, auch hier vertraue ich auf die Informationen der Landesregierung und dem SWR.

Link zur Rheinland Pfalz Corona Seite:

https://corona.rlp.de/de/aktuelles/corona-regeln-im-ueberblick/ 

 

Wenn ich in anderen Bundesländern oder dem Europäischen Ausland gebucht bin, informiere ich mich vorher natürlich über die dort geltenden Bestimmungen und Richtlinien.

Hab ich deine Frage nicht beantwortet?

Schreib mir jetzt deine Frage und du bekommst deine ganz persönliche Antwort von mir.
Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz ok